Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

    Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren

    Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    pfsensetelekomvoipsipnat
    37 Posts 9 Posters 8.3k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Blackhawk76
      last edited by

      Oh mein Gott, habe in der FritzBox unter Telefonie->Eigene Rufnummer die Rufnummer bearbeitet und dort als Anbieter "anderer Anbieter" gewählt. Dort steht dann ein STUN Server drin, der entfernt werden muss.

      Benutzername: +49telnummer
      Kennwort: ->leer lassen<-
      Registrar: tel.t-online.de
      Proxy Server: ->leer lassen<-
      STUN Server: ->leer lassen<-

      Den Rest der Einstellungen habe ich gelassen. Siehe da es geht auch ohne "NAT - Portforwarding"

      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Blackhawk76
        last edited by

        Nach dem jetzt alles soweit funktioniert, ist mir aufgefallen das jetzt die ankommende Rufnummer mit 49 (ohne +) auf dem Telefon angezeigt wird.

        Hmmm, ist merkwürdig, leider zeigt das Telefon dann nicht mehr den Namen des Anrufers an (im Telefonbuch hinterlegt).

        Gibt es dazu schon eine Lösung ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gladius @Blackhawk76
          last edited by

          @blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:

          Siehe da es geht auch ohne "NAT - Portforwarding"

          Zumindest an einem Anschluß der Telekom. Ob diese Lösung auch z. B. mit 1&1 funktioniert kann ich
          nicht beurteilen.

          LG

          DTAG (VDSL100) / Speedport Entry2 (Modem) / Jetway NF792i-3160 / Version 2.7.0-RELEASE (amd64)

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • GrimsonG
            Grimson Banned @Blackhawk76
            last edited by

            @blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:

            Die automatischen Regeln (wie der Name beschreibt - wurden von der Pfsense dort hinterlegt).

            Höchstens wenn du sinnlos zwischen Manual und Hybrid hin und her geschaltet hast. Im Hybrid Modus gehören sie da nicht hin.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Blackhawk76
              last edited by

              Umgeschaltet habe ich (sinnlos weniger eher zum Testen). Besser löschen ?

              GrimsonG 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • GrimsonG
                Grimson Banned @Blackhawk76
                last edited by Grimson

                @blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:

                Umgeschaltet habe ich (sinnlos weniger eher zum Testen). Besser löschen ?

                Ja, ansonsten sorgen die dafür das die echten automatischen Regeln nicht mehr berücksichtigt werden. Das kann zu Problemen führen wenn du was am Netzwerk änderst. Hier im Forum gab es schon genug Fälle wo sich zum Schluß rausgestellt hat das es an fehlerhaften Regeln fürs Outbound NAT hing.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Blackhawk76
                  last edited by

                  Ok, super, danke für den Hinweis. Sollte ich die Lösung für die vorangestellte 49 finden, ergänze ich den Post.

                  Vielen Dank für die Hilfe und eine angenehme Nachtruhe.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Blackhawk76
                    last edited by

                    Also das mit der eingehenden Rufnummer ohne "+" kann durch die Telefonieeinstellung Anbieter = TELEKOM (nicht anderer Anbieter) und Standardeinstellungen behoben werden. Zwar stehen dann wieder STUN Server drin aber die Telefonie funktioniert einwandfrei.

                    !WICHTIG! ist wirklich nur die passende Outbound NAT Regel (in der Liste ganz oben platzieren). Des Weiteren die Pfsense auf Hybrid NAT Mode belassen.

                    Vielen Dank noch mal für die geniale Hilfestellung 💪

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      pfadmin
                      last edited by

                      Die Anzeige der Rufnummer ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und wird in der Fritzbox korrigiert, wenn du dort auch Telekom hinterlegst. Bei "anderm Anbieter" passiert das nicht bzw. du mußt das manuell machen. im ip-phone-forum ist da einiges zu finden.

                      Gruß
                      pfadmin

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • V
                        VOIPFAN
                        last edited by

                        This post is deleted!
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.